08.04.2024

Grosses Fussballfest am Weltmädchenfussballtag 2024 in Basel

Am 11./12. Oktober 2024 führt der Fussballverband Nordwestschweiz in Zusammenarbeit mit der Projektorganisation UEFA Women’s EURO 2025 und dem Sportamt Basel-Stadt auf den Sportanlagen St. Jakob in Basel den Weltmädchenfussballtag durch. Dieser Event soll im Hinblick auf die EURO 2025, die im Sommer mit fünf Spielen im Basler St. Jakobs-Park gastieren wird, ein einmaliges Happening des Frauen- und Mädchenfussballs mit rund 2000 teilnehmenden Fussballerinnen bieten. 
Dem FVNWS als verantwortlicher Veranstalter ist es im Sinne einer nachhaltigen Förderung des Mädchenfussballs ein Anliegen, dass sich möglichst alle bestehenden Mädchenteams in unserer Region am Hauptturnier «Girls Football» beteiligen. Angeboten werden die Kategorien FF19, FF15, FF12 und FF9. Eingeladen werden ausserdem Teams des Aargauer Fussballverbandes, des Solothurner Fussballverbandes, des Fussballverbandes Region Zürich, des Elsässischen und des Südbadischen Fussballverbandes. 

Ziel ist es, mindestens 100 Teams für dieses Turnier zu mobilisieren. Die entsprechenden Turnierinformationen und das Anmeldetool sind unter folgendem Link freigeschaltet. 

Der Termin fällt auf das letzte Wochenende der Herbstferien im Kanton Aargau. An diesem Weekend finden keine offiziellen Wettspiele für die vier Mädchenkategorien in unserer Region statt. Neben dem Hauptturnier wird ein «Open World Turnier» angeboten, für das sich auch einzelne Mädchen aus Vereinen, anderen Sportarten oder auch ganz privat anmelden können. Sie werden dann in gemeinsame Länderteams mit anderen Mädchen zusammengelegt.

Allgemeine Infos zum WMF (wird laufend aktualisiert).